0 Trauben-Steinbrech Saxifraga paniculata 'Baldensis'

Logo

Logo

Rosettensteinbrech
Trauben-Steinbrech

Saxifraga paniculata 'Baldensis'


Sektion: Euaizoonia
Subsektion: Peraizoonia
Eltern:  unbekannt
Züchter:  unbekannt

Beschreibung:   Die Trauben- oder Rispensteinbrechs der Gruppe Paniculata sind in ganz Europa und Nordamerika zu finden. Früher waren sie unter dem Artennamen Saxifraga aizoon bekannt. Sie werden aber auch noch Immergrüner Steinbrech genannt, da sie auch im Winter ihre Farbe nicht ändern. Es handelt sich um eine staudige Pflanze die Rosettenpolster bildet. Die Form und die Größe der Rosetten ist von Art zu Art verschieden. Bei allen sind die Ränder aber gezahnt und mit Kalkgrübchen besetzt. Die Blütenstände sind meistens strausähnlich und verzweigt. Die Farben variieren von weiß,gelb oder punktiert. Die Steinbrechs der Gruppe Paniculata sind sich alle sehr ähnlich. Eine Unterscheidung ist sehr schwer. Ich habe mich bei den Namen auf die Kaufschilder verlassen.

Der hier vorgestellte Rispensteinbrech zählt zu den Alpentypen und stammt wahrscheinlich aus der Gegend um den Monte Baldo. Es handelt sich um einen kleinrosettigen Typ. Er besitzt flache Rosetten aus schmalen blaugrünen Blättern die eine Größe von 3cm erreichen. Die Ränder sind gezahnt und kalkverkrustet. Die Polster sind kompakt wachsend. Die rispigen Blütenstiele erscheinen im Juni und werden bis zu 20cm lang. Die Blütenstiele sind behaart und rötlich. An ihnen bilden sich die fünfblättrigen weißen Blüten.

Pflege:  Wie alle Paniculatas liebt diese Pflanze einen warmen halb sonnigen Standplatz. Die Erde sollte durchlässig und nicht zu feucht sein. Da sie in der Natur auf Kalkfelsen wächst, geben wir der Pflanzerde etwas Kalksplit hinzu. Eine weitere Pflege ist nicht erforderlich, da sie absolut winterfest ist. Vermehrt wird durch abtrennen der Tochterrosetten im Frühjahr. Eine spätere Vermehrung ist nicht zu empfehlen, da die Pflanzen schlecht anwachsen. Am bessten ist eine Vermehrung in Töpfen.


Trauben-Steinbrech Rispen-Steinbrech

Trauben-Steinbrech Rispen-Steinbrech

Trauben-Steinbrech Rispen-Steinbrech



Trauben-Steinbrech Rispen-Steinbrech
Trauben-Steinbrech Rispen-Steinbrech


Trauben-Steinbrech Rispen-Steinbrech


Vorschau Rosettensteinbrechs

Vorschau
Rosettensteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :