Logo

Logo

Polstersteinbrech NCC

Saxifraga 'Mazurka'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  ?
Züchter: Frantisek Holenka 1990

Beschreibung:   Die Eltern dieser Pflanze sind nicht bekannt. Sie wird auch nur noch selten angeboten. Sie fällt aber durch ihr Aussehen etwas aus dem Rahmen. Die Pflanze bildet keine richtigen Rosetten aus. Aus der Basis entwickeln sich ca. 3-4cm lange stachlige Triebe. Die Enden sehen dann wie Rosetten aus. Die Nadeln sind fest und dunkelgrün. Im zeitigen Frühjahr erscheint an den Triebenden jeweils eine nach oben gerichtete gelbe Trichterblüte. Die Pflanze ähnelt sehr der Saxifraga burseriana Gruppe. Es ist anzunehmen, das ein Elternteil von da stammt. Da es aber nicht nachweisbar ist wurde sie in die NCC Gruppe eingegliedert.

Pflege:  Wir pflanzen die Staude an einen etwas absonnigen Platz an eine Felswand. Vorwiegend auf Kalkschutt oder Tuff. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt aber etwas mehr Pflege, da sie doch sehr langsam wächst. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr. Diese Art verträgt auch etwas mehr Sonne und Wärme. Auch stellt sie keine hohen Ansprüche an den Boden.
Zur Zeit habe ich diese Pflanze nur in Topfkultur. Nachdem ich sie geteilt habe, und sie etwas größer ist, werde ich sie 2016 in die Anlage pflanzen.


Saxifraga NCC 'Mazurka'

Saxifraga NCC 'Mazurka'

Saxifraga NCC 'Mazurka'



Saxifraga NCC 'Mazurka'
Saxifraga NCC 'Mazurka'


Saxifraga NCC 'Mazurka'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :