Logo

Logo

Polstersteinbrech NCC

Saxifraga 'Lindau'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  ?
Züchter:  Sündermann, Franz 1960

Beschreibung:   Die Pflanze wurde von Franz Sündermann 1960 vorgestellt. Die Eltern sind nicht bekannt. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Auslese. Es gibt noch einige ähnliche Pflanzen, die später von Holenka und Lang vorgestellt wurden. Aber auch hier sind die Eltern unbekannt. Ich habe den Ableger von einem Freund erhalten. Ob es sich wirklich um Saxifraga NCC 'Lindau' handelt kann ich nicht sagen. Ich muss warten bis der Ableger größer geworden ist. Die Blüten der Pflanze haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der Hybride Saxifraga 'Rosemarie' die aber ein etwas anders Polster hat. Auch sie stammt ja von Sündermann.

Die Pflanze bildet kleine fleischige dunkelgrüne Rosetten von ca 1cm Durchmesser. Die bis zu sechs Rosettenblätter sind an den Spitzen kalkig und werden zur Basis hin hellgrün. Im April bildet sich aus der Basis ein ca. 3-4cm langer hellgrüner Blütenstiel. Am Ende entwickelt sich eine rosarote Einzelblüte. Der Blütendurchmesser beträgt etwa 15mm. Die Blütenblätter sind verkehrt eiförmig und leicht gewellt.

Pflege: Dieser Steinbrech bedarf etwas mehr Pflege. Um gut zu blühen muss die Erde gut mit Kalksplit versorgt sein, sonst bilden sich keine silberfarbenen Rosetten. Auch benötigt sie eine gute Drainage, da sie keine Staunässe verträgt. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Polster. Zur Zeit habe ich die Pflanze aber nur in Topfkultur. Ob sie fürs Freiland geeignet kann ich nicht sagen.

Nachtrag 2017:  Ich habe die Pflanze ins Freiland gesetz. Leider ist sie dort vertrocknet. Es war zu heiß an der Pflanzstelle.

Saxifraga NCC 'Lindau'

Saxifraga NCC 'Lindau'

Saxifraga NCC 'Lindau'



Saxifraga NCC 'Lindau'
Saxifraga NCC 'Lindau'


Saxifraga NCC 'Lindau'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :