Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga [Válido Group] 'Joy Bishop'


Sektion: Porophyllum
Eltern:   Saxifraga x anglica 'Winifred' / Saxifraga x megaseaeflora ' Krákatit' / Saxifraga marginata 'Edwards'
Züchter:  Lang 1990 / 1999

Beschreibung:   Der Steinbrech ist eine Hybride aus der [Valido Gruppe] von Karel Lang. In dieser Gruppe sind alle Hybriden aus den oben genannten Eltern vertreten. Zur Zeit ist aber nur 'Joy Bishop' in ihr vertreten. Auch sind die genannten Eltern etwas zweifelhaft. Bei The Saxifrage Society werden als Gruppenmitglieder der [Valido Gruppe] Saxifraga aretioides, Saxifraga lilacina, Saxifraga marginata und Saxifraga media genannt. Warum Saxifraga 'Joy Bishop' in dieser Gruppe eingegliedert wurde ist mir unbekannt. Deshalb sind meine Angaben nur unter Vorbehalt gültig.

Die Pflanze bildet lockere Haufen aus hellgrünen spitzen Rosetten. Die Blätter haben einen leicht grauen Überzug. Im März bilden sich ca.4cm lange dünne Blütenstiele mit rosafarbenen Knospen. Die Schalenblüten sind dann aber weiß und verhältnissmäßig groß. An der Basis des Stempels ist ein rötlicher Ring vorhanden.

Pflege:   Zur Zeit ist diese Pflanze noch in Topfkultur da sie sehr langsam wächst. Ich habe sie in Granitkies unter Zugabe von Kalksplitt gepflanzt. Weitere Infos werden folgen, wenn die Pflanze eingewachsen ist und ich sie teilen kann. Ich werde sie dann in die Anlage pflanzen und die Information zur Haltung ergänzen.

Info 2013:   Ich habe die Pflanze zu zeitig ins Freiland gesetzt. Sie hat es leider nicht überlebt. Auch hatte ich keine Ableger gemacht. So ist diese schöne schneeweis blühende Pflanze verloren.


Saxifraga [Válido Group]'Joy Bishop'

Saxifraga [Válido Group]'Joy Bishop'

Saxifraga [Válido Group]'Joy Bishop'



Saxifraga [Válido Group]'Joy Bishop'
Saxifraga [Válido Group]'Joy Bishop'


Saxifraga [Válido Group]'Joy Bishop'



Wichtige Info:

 
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.

Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :