Logo

Logo

Polstersteinbrech NCC
Glockensteinbrech

Saxifraga 'Isobel Young' Pflanze 2


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Auslese
Züchter:  Adrian Young

Beschreibung: Diese Pflanze ist ein Neuzugang aus dem Jahr 2012. Er stammt aus einer anderen Quelle wie meine bis jetzt kultivierte Art. Das äußere Erscheinungsbild ist fast gleich. Der einzige Unterschied ist die Blühfreudigkeit und die Farbe. Diese Pflanze blüht intensiver und auch die Farbe mit dem intensiven Purpur ist anders. Auch neigt diese Pflanze zur Ausbildung einer Mehrblütigkeit an den Stängeln. Es sind bis zu 5 Blüten an einem Stiel. Wegen dieser neuen Merkmale habe ich diese Pflanze in meine Beschreibung aufgenommen.
Der Ursprung scheint aber der selbe zu sein. Es handelt sich auch um eine Sämlingsauslese, die aber woanders vermehrt wurde.
Oder es ist eine Rückkreuzung mit Saxifraga x hornibrookii.
Diese Pflanze ist die bessere Art von den beiden. Eine wunderschöne Pflanze mit hohem Schauwert.

Genaueres über die Herkunft ist bei der ersten Pflanze unter Saxifraga 'Isobel Young' Pflanze 1 nachzulesen.

Seine leuchtend purpurweinrote Farbe ist intensiv leuchtend. Ihre Blüten sind nicht nickend, sondern sind aufwärts gerichtet.
Diese Hybride bildet kleine graugrüne bis silbrige Matten aus kleinen kalkverkrusteten Rosetten. Die Rosetten sind kugelig und haben spitze Blätter. Aus der Rosettenbasis bilden sich neue Rosetten. Mitte April erscheinen die bis zu 3cm langen, mit hellgrünen Blättern besetzten, Blütenstiele. Bei dieser Auslese bilden sich mehrere Blüten am Stiel aus. Die Blüten sind verhältnismäßig groß. Beim verblühen verblasst die Farbe der Blüten ins bläuliche.
Dieser Glockensteinbrech ist eine wunderschöne Pflanze und gehört in jede Saxifragasammlung. Er ist in meiner Sammlung einer der schönsten Steinbrechs. Mit diesem Steinbrech werde ich auch einige Zuchtversuche starten. Ich werde in den nächsten Jahren darüber schreiben.

Pflege:   Wir pflanzen die Staude an einen etwas absonnigen Platz hinter einen größeren Stein. Dadurch wird ein Austrocknen der Wurzel verhindert. Die Erde sollte genügend Kalkanteile haben. Zur Abdeckung der Erde am besten groben Flusskies verwenden. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt aber leichten Frostschutz. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr. Vermehrung durch Samen ergibt aber meistens keine erbechten Pflanzen. Von einer Teilung im Herbst kann ich nur abraten, da die Pflanzen schlecht anwachsen.
Im Alter wird die Pflanze etwas langstielig und das Polster wird locker. Durch Unterfütterung mit Steinsplitt kommt er aber wieder in Form. Ich besitze diese Pflanze seit 2012 und habe sie schon oft durch Teilung vermehrt. Auch die Ableger haben sich gut entwickelt und ich habe einige dieser Exemplare auch ins Freiland gesetzt. Die alten und neuen Pflanzen sind dort schon einige Jahre und blühen auch. Im Trog oder Topf kommen sie aber besser zurecht.


Saxifraga NCC  'Isobel Young'

Saxifraga NCC  'Isobel Young'

Saxifraga NCC  'Isobel Young'



Saxifraga NCC  'Isobel Young'
Saxifraga NCC  'Isobel Young'


Saxifraga NCC  'Isobel Young'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :