Logo

Logo

Polstersteinbrech NCC

Saxifraga 'FJK 87'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Wildling Auslese
Finder:  wahrscheinlich 1987 gefunden

Beschreibung:   Diese Saxifraga ist mir völlig unbekannt. Ich habe sie von einem tschechischen Züchter erhalten. Die Herkunft der Pflanze ist mir nicht bekannt. Es ist bestimmt eine Eigenkreuzung. Die Infos im Netz sind auch sehr dürftig. Soll ein Wildling aus dem Himalaya sein der 1987 gefunden wurde. Die Pflanzen im Handel sind Ableger dieser Pflanze. Die Eltern lassen sich nicht mehr ermitteln. Eine reine Hobbypflanze. Auch sind mir keine Hybriden von ihr bekannt. Bin gespannt wie sie aussieht wenn sie blüht. Sie soll nach Infos rot blühen. Bin sehr gepannt auf die Blüte. Zur Zeit kann ich deshalb auch nur folgende Info genen. Das Polster besteht aus graugrünen matten Rosetten. Die Blätter sind länglich, spitz und klein mit Kalkspitzen. Das Polster hat einen lockeren Aufbau, da die einzelnen Rosetten doch relativ groß sind.

Pflege:
Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.

Nachtrag 2017:   Es ist April 2017 und die Pflanze hat keine Blüten angesetzt. Es lag bestimmt am Klimawechsel. Das Polster hat sich aber nach dem Umtopfen prächtig entwickelt. Ich habe fürs Freiland Ableger gemacht. Mal sehen ob sie 2018 blüht.

Nachtrag 2019:   Nachdem sie auch 2018 nicht geblüht hat, sind im April 2019 doch einige Blüten erschienen. Die Blüten sind endständig und bilden einen rosafarbenen Tichter aus. Die ca.5cm langen Stiele sind gelblich und wechselseitig mit spitzen grünen Blättern versehen. Die Pflanze blüht sehr schlecht und ist nicht gerade eine Anfängerpflanze. Ich werde sie noch nicht ins Freiland setzen. Ich werde es noch einmal mit einer anderen Erdmischung versuchen, da sie doch viele Kalkgrübchen auf den Blättern hat. Ich werde dshalb den Kalkanteil erhöhen.
Die Pflanze ist im Sommer einfach abgestorben. Ich weiß nicht wieso. (Schimmel) Leider hatte ich auch keine Ableger gemacht, da sie ja anfangs nicht wachsen wollte.


Saxifraga  NCC 'FJK 87'

Saxifraga  NCC 'FJK 87'

Saxifraga  NCC 'FJK 87'



Saxifraga  NCC 'FJK 87'
Saxifraga  NCC 'FJK 87'


Saxifraga  NCC 'FJK 87'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :