Logo


Logo



Polstersteinbrech

[Premiere Group]
Saxifraga 'Don Giovanni'


Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'

Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'

Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga x marginata (Mutter) ) / Saxifraga x anglica 'Jan Amos Comenius ' (Vater)
Züchter:   Karel Lang 1999

Beschreibung:  Diese Hybride wurde von Karel Lang 1999 aus Saxifraga x marginata (Mutter) ) und Saxifraga x anglica 'Jan Amos Comenius ' (Vater) gezüchtet. Sie wurde in die [Premiere Group] eingegliedert. In dieser Gruppe gibt es bis jetzt nur diese Hybride.

Die Pflanze bildet kleine Polster aus kleinen hellgrünen Rosetten. Sie sind spitzblättrig. Anfang April erscheinen die ca.3cm langen Blütenstiele. An ihnen entwickeln sich je eine schalenförmige Blüte. Die Blüte ist blassrosa gefärbt und für die Rosetten extrem groß. Eine schöne neue Hybride mit einem gutem Schauwert.

Nachtrag 2017:   Es ist April 2017 leider war die Pflanze durch den Transport während der Blüte 2016 so stark geschädigt, das sie nicht blüht. Es hat sich nur eine Blüte gebildet, die nicht richtig aufgeht. Nach dem Umtopfen hat sie sich aber wieder erholt und es ist eine schöner Rosettenhaufen geworden. Nun wird sie ja 2018 richtig blühen. Ableger fürs Freiland habe ich auch gemacht.

Nachtrag 2018:   Die Pflanze und der Ableger sind im Winter abgestorben. Es war im Winterquartier im Freien doch zu feucht. Dies Hybride scheint eine reine Kalthauspflanze zu sein. Auch scheint sie das feuchte Winterklima bei mir nicht zu vertragen. Schade um dies Pflanze. Ich werde aber keinen Ersatz besorgen.

Pflege:   Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.




Zusatzinfo:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Sie sind im Zuchtbuch nachzulesen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe. Sie sind über den Button Extraseiten als Neue erreichbar.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.



Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'
Blüte 04.2016 nach der Ankunft
Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'
Blüte 04.2016 nach der Ankunft


Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'
Blüte 04.2017


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :