Logo

Logo

Polstersteinbrech Hybride

Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga x marginata (Mutter) ) / Saxifraga x anglica 'Jan Amos Comenius ' (Vater)
Züchter:   Karel Lang 1999

Beschreibung:   Diese Hybride wurde von Karel Lang 1999 aus Saxifraga x marginata (Mutter) ) und Saxifraga x anglica 'Jan Amos Comenius ' (Vater) gezüchtet. Sie wurde in die [Premiere Group] eingegliedert. In dieser Gruppe gibt es bis jetzt nur diese Hybride.

Die Pflanze bildet kleine Polster aus kleinen hellgrünen Rosetten. Sie sind spitzblättrig. Anfang April erscheinen die ca.3cm langen Blütenstiele. An ihnen entwickeln sich je eine schalenförmige Blüte. Die Blüte ist blassrosa gefärbt und für die Rosetten extrem groß. Eine schöne neue Hybride mit einem gutem Schauwert.

Pflege:   Leider kann ich keine Infos geben, da die Pflanze abgestorben ist. Es handelt sich um eine sehr empfindliche Pflanze, die nicht fürs Freiland geeignet ist.

Nachtrag 2017:   Es ist April 2017 leider war die Pflanze durch den Transport während der Blüte 2016 so stark geschädigt, das sie nicht blüht. Es hat sich nur eine Blüte gebildet, die nicht richtig aufgeht. Nach dem Umtopfen hat sie sich aber wieder erholt und es ist eine schöner Rosettenhaufen geworden. Nun wird sie ja 2018 richtig blühen. Ableger fürs Freiland habe ich auch gemacht.

Nachtrag 2018:   Die Pflanze und der Ableger sind im Winter abgestorben. Es war im Winterquartier im Freien doch zu feucht. Diese Hybride scheint eine reine Kalthauspflanze zu sein. Auch scheint sie das feuchte Winterklima bei mir nicht zu vertragen. Schade um diese Pflanze. Ich werde aber keinen Ersatz besorgen.


Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'

Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'

Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'



Blüte 04.2016 nach der Ankunft

Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'
Blüte 04.2016 nach der Ankunft

Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'


Blüte 04.2017

Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :