Logo


Logo



Polstersteinbrech

Saxifraga dinnikii - bila Forma


Saxifraga dinnikii - bila Forma

Saxifraga dinnikii - bila Forma

Saxifraga dinnikii - bila Forma


Sektion: Porophyllum
Fundort:  Kaukasus
Finder:  Schmalhaus 1892

Beschreibung:   Dieser Steinbrech stammt aus dem zentralen Kaukasus, und kommt dort bis in eine Höhe von 2000m vor. Die im Handel angebotenen Pflanzen sind Nachzuchten und Auslesen. Es gibt auch schon schöne Hybriden, die von tschechischen Züchtern stammen. Ob diese Pflanze eine Auslese der Wildform oder eine Nachzüchtung ist, ist mir nicht bekannt. Der Zusatz -bila Forma- ist mir auch unbekannt. Ich werde sie deshalb wie einen normalen Saxifraga dinnikii behandeln.
Die Polster bestehen aus winzigen (2-5mm) großen blaugrünen Rosetten. Die Rosetten bilden einen kompakten Haufen. Die Form ähnelt stark Saxifraga dinnikii.

Nachtrag 2019:   Es ist März 2019 und dieser Wildling blüht in voller Pracht. Ich bin total fasziniert von der Blütenpracht die aus so einer kleinen Pflanze entstehen kann.
Aus dem Rosettenhaufen haben sich eine Vielzahl an Blütenstielen gebildet. Sie sind belaubt und hellgrün. An den Enden bildet sich eine extra große schneeweiße Schalenblüte aus die sich komplett öffnet. Es sieht aus wie ein kleiner Schneeball. Es ist eine wunderschöne Auslese. Hoffentlich gibt es auch von ihr bald schöne Hybriden. Ich habe einige Ableger gemacht, die auch schon blühen. Ich werde eine Pflanze ins Freiland setzen.

Pflege:
Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.




Zusatzinfo:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Sie sind im Zuchtbuch nachzulesen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe. Sie sind über den Button Extraseiten als Neue erreichbar.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.





Saxifraga dinnikii - bila Forma
Blüte März 2019
Saxifraga dinnikii - bila Forma
Blüte März 2019


Saxifraga dinnikii - bila Forma
Blüte März 2019


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :