Logo

Logo

Polstersteinbrech
Weiße Auslese

Saxifraga dinnikii - bila Forma


Sektion: Porophyllum
Fundort:  Kaukasus
Finder:  Schmalhaus 1892 Saxifraga dinnikii

Beschreibung:   Dieser Steinbrech stammt aus dem zentralen Kaukasus, und kommt dort bis in eine Höhe von 2000m vor. Die im Handel angebotenen Pflanzen sind Nachzuchten und Auslesen. Es gibt auch schon schöne Hybriden, die von tschechischen Züchtern stammen. Ob diese Pflanze eine Auslese der Wildform oder eine Nachzüchtung ist, ist mir nicht bekannt. Der Zusatz -bila Forma- ist mir auch unbekannt. Ich werde sie deshalb wie einen normalen Saxifraga dinnikii behandeln.
Die Polster bestehen aus sternförmigen Rosetten aus kleinen schmalen lanzetten förmigen Blättern. Die Blättchen sind bis zu 6mm lang und graugrün. Die Rosetten bilden einen kompakten Haufen. Diese Pflanze ähnelt aber nicht der Saxifraga dinnikii, denn die hat einen viel kompakteren Rosettenhaufen. Auch sind bei Saxifraga dinnikii die Rosetten viel kleiner. Bis auf die Blütenform kann ich keine Ähnlichkeit erkennen. Ich glaube das sie durch Selbstkreuzung entstanden ist.

Pflege:
Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.

Nachtrag 2019:   Es ist März 2019 und dieser Wildling blüht in voller Pracht. Ich bin total fasziniert von der Blütenpracht die aus so einer kleinen Pflanze entstehen kann.
Aus dem Rosettenhaufen haben sich eine Vielzahl an Blütenstielen gebildet. Sie sind belaubt und hellgrün. An den Enden bildet sich eine extra große schneeweiße Schalenblüte aus die sich komplett öffnet. Es sieht aus wie ein kleiner Schneeball. Es ist eine wunderschöne Auslese. Hoffentlich gibt es auch von ihr bald schöne Hybriden. Ich habe einige Ableger gemacht, die auch schon blühen. Ich werde eine Pflanze ins Freiland setzen. Leider konnte ich über die Herkunft dieser Pflanze nichts erfahren. Ich habe sie von einem tscheischen Züchter erhalten.

Nachtrag 2020:   Der Ableger im Freiland ist schön angewachsen. Er ist zwar noch sehr klein, aber er hat schon eine Blüte gebildet. Bis auf die weiße Blüte sieht er aus wie ein echter Saxifraga dinnikii.


Saxifraga dinnikii - bila Forma

Saxifraga dinnikii - bila Forma

Saxifraga dinnikii - bila Forma

Saxifraga dinnikii - bila Forma



Blüte März 2019
Saxifraga dinnikii - bila Forma

Blüte Freiland März 2021
Saxifraga dinnikii - bila Forma

Blüte März 2019
Saxifraga dinnikii - bila Forma


Blüte Ableger März 2020
Saxifraga dinnikii - bila Forma


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :