Logo


Logo



Polstersteinbrech

[Impressio Group]
Saxifraga 'Claude Monet'


Saxifraga [Impressio Group] 'Claude Monet'

Saxifraga [Impressio Group] 'Claude Monet'

Saxifraga [Impressio Group] 'Claude Monet'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga x kotschyi Saxifraga lilacina
Züchter:  Karel Lang Tschechien 2003

Beschreibung:  Da die Liste der Hybriden nicht mehr erweiterbar ist, hat man neue Zuchtgruppen eingeführt.
Die [Impressio Group] ist eine neue Zuchtgruppe, die von Karel Lang aus der Czech Republic 2003 gegründet wurde.
In der [Impressio Group] sind Pflanzen aufgelistet, die aus einer Kreuzung von Saxifraga x kotschyi und Saxifraga x lilacina entstanden sind.
Diese Pflanzengruppe hat auch starke Ähnlichkeit mit z.B. Saxifraga NCC 'Bohemia' oder Saxifraga x krausii 'Jan Pallach' die auch von tschechischen Züchter entstanden sind.

Dieser Steinbrech bildet lockere Polster aus hellgrünen Rosetten mit kalkverkrusteten lanzettlichen Blättern. Die Rosetten werden ca 1cm groß und stehen eng auf einen Haufen. Im April erscheinen Blüten auf kurzen Stielen.
Leider haben die Büten die Reise zu mir nicht überstanden. Ich werde deshalb weiter berichten, wenn die Pflanze wieder blüht.

Nachtrag 2019:
Die Pflanze hat sich gut erholt, und ich habe auch Ableger gemacht. Im April hat sie das erste Mal so richtig geblüht. Es ist eine schöne Hybride mit leuchtend orangenen Schalenblüten. Die Blüten öffnen sich nicht komplett und es bilden sich Trichter aus. Die orangene Farbe geht bis in den Kern der Blüte. Die Narben sind weiß gefärbt.
Pflege:   Zur Zeit habe ich die Pflanze noch in Topfkultur.
Ich habe sie in Granitkies unter Zugabe von Kalksplitt gepflanzt. Weitere Infos werden folgen, wenn die Pflanze eingewachsen ist und ich sie teilen kann.

Nachdem sie sich eingelebt haben werde ich im Frühjahr 2019 zwei Pflanzen ins Freiland setzen.



Zusatzinfo:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Sie sind im Zuchtbuch nachzulesen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe. Sie sind über den Button Extraseiten als Neue erreichbar.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.



Saxifraga [Impressio Group] 'Claude Monet'
Saxifraga [Impressio Group] 'Claude Monet'


Saxifraga [Impressio Group] 'Claude Monet'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :