Logo


Logo



Polstersteinbrech

[Magnus Group]
Saxifraga 'Brian Arundel'


Saxifraga [Magnus Group]  'Brian Arundel'

Saxifraga [Magnus Group]  'Brian Arundel'

Saxifraga [Magnus Group]  'Brian Arundel'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga cinerea (Mutter) / Saxifraga x luteo-purpurea (Vater)
Züchter:   Lang, Karel 2000 - 2004

Beschreibung:  Der Züchter dieser Hybride ist Karel Lang der sie in der [Magnus Group] eingegliedert hat. Die Gruppe beinhaltet nur diese aus der Kreuzung von Saxifraga cinerea (Mutter) und Saxifraga x luteo-purpurea Vater) entstandene Pflanze. Es ist die wohl die am spätesten blühende Hybride unter den Polstersteinbrechs.
Die Pflanze bildet matte silbergraue Rosetten aus spitzen Blättern. Die Rosetten sind ca 10mm groß. An den Blattoberseiten sind bei dieser Hybride die Kalkdrüsen sichtbar ausgebildet. Es sind etwa 10 Stück die sich am Rand herum gebildet haben. Die Rosetten bilden ein lockere Polster. Zu der Größe kann ich keine Angaben machen.

Nachtrag 2017:
Es ist April 2017 und die Pflanze blüht gerade. Da sie immer noch sehr klein ist hat sie nur eine Blüte geschoben. Der Blütenstiel ist ca-7cm lang, rötlich,behaart. Er ist auf seiner ganzen Länge mit grünen spitzen Blättern belaubt. Die trichterförmige Blüte ist rosa gefärbt und nach oben gerichtet. Eine schöne neue Züchtung. Mal sehen ob sie weiter wächst.

Nachtrag 2019:
Es ist Ende April 2019 und die Pflanze blüht gerade. Diesmal hat sie drei Blütenstiele gebildet. Im letzten Drittel der Stiele hat sie sich mehrfach verästelt. An den Ästen bilden sich auch noch Einzelblüten aus. Diese blühen aber verspätet auf. Eine sehr interessante Pflanze, die aber nicht so leicht zu pflegen ist. Da sie sehr spät blüht, hat sie doch einen gewissen Schauwert in der Freilandanlage. Ich werde einen Ableger ins Freiland setzen.

Pflege:
Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.



Zusatzinfo:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.



Saxifraga [Magnus Group]  'Brian Arundel'
Saxifraga [Magnus Group]  'Brian Arundel'


Saxifraga [Magnus Group]  'Brian Arundel'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :