Logo


Logo



Polstersteinbrech

[Decor Group]
Saxifraga 'Auguste Renoir'


Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '

Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '

Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '


Sektion:  Porophyllum
Eltern:  Saxifraga kotschyi / Saxifraga x polulacina 'Kathleen'
Züchter:  Karel Lang, 1996 - 2006

Beschreibung:
Es ist nun April 2017 und die Pflanze blüht das erste Mal bei mir. Es ist eine schöne gedrungene Pflanze mit einem dezenten Orangeton der Blüten. Die fünfblättrige Blüte erscheint an einem ca. 2cm langen Blütenstiel. Über die Eltern dieser Hybride kann ich nichts sagen. Nur die Ähnlichkeit der Rosetten zu anderen Saxifraga x polulacinas ist zu erkennen. Die Blätter der Rosetten sind spitz, hellgrün, fleischig und an den Enden silbrigweiß von den Kalkausscheidungen. Eine schöne Hybride aus der Züchtung von Karel Lang.


Pflege:
Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe. Abweichend Pflegetipps kommen erst wenn sie im Freiland ist. Ansonsten halten wir sie wie die Standartpflege der Polstersteinbrechs. ( siehe Einführung)



Nachtrag:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.



Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '
Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '


Saxifraga  [Decor Group]  'Auguste Renoir '