Logo

Logo

Polstersteinbrech Hybride

Saxifraga 'Allendale Desire'


Sektion:  Porophyllum
Eltern:  Saxifraga x wendelacina / Saxifraga andersonii weiße Stammform 1912 von Engler gefunden
Züchter:  R.Fairbain 1998


Beschreibung:   Dieser Steinbrech stammt aus der Zuchtgruppe Allendale. In ihr sind viele Hybriden enthalten. Bei der Namensgebung wurde dieseh Steinbrechs nur der Name Allendale vor den Hybridnamen gesetzt. Warum diese Änderung gemacht wurde weiß ich nicht. Sie stammen meistens von englischen Züchtern die asiatische Formen kreuzten. Diese Pflanze ist schon eine etwas ältere Hybride. Deshalb sind auch noch seine Eltern bekannt.
Sie bildet lockere Polster aus einzelnen bis zu 10mm großen Rosetten. Die Blätter sind hellgrün und besitzen auf der ganzen Fläche einen leichten Kalkfilm. Die Blätter sind verkehrt eiförmig. Im April erscheinen die leicht rosafarbigen Schalenblüten. Einige Blüten zeigen aber eine Abnormalität. Es bilden sich nur schmale längliche Blütenblätter aus. Sie sehen wie Pinsel aus. Warum das so ist kann ich nicht erklären. Aber auch bei anderen Züchtern sehen diese Pflanzen so aus.

Berichtigung:   Laut Bestellung beim Händler sollte es sich hier um eine Saxifraga 'Allendale Desire' handeln. Als die Pflanze 2018 geblüht hat, sind mir aber doch Zweifel gekommen. Laut Beschreibung von Adrian Young auf saxbase.org hat diese Pflanze leicht lilafarbene Schalenblüten. Das stimmt aber mit der Blüte meiner Pflanze nicht überein. Auch die schmalen länglichen hellrosa farbigen Blütenblätter passen nicht in die Allendal-Gruppe. Um welche Pflanze es sich handelt, werde ich noch klären.

Auf der Seite von Franz Hadacek's Alpines and Bulbs wird diese Pflanze aber wieder als Saxifraga 'Allendale Desire' gezeigt. Sie hat die gleichen Blütenblätter wie meine Pflanze. Was nun stimmt kann ich nicht sagen. Auch meine Pflanze stammt von einem tschechischen Züchtern.

Pflege:   Ich habe diese Pflanze erst einmal in Topfkultur gepflegt. Sie hat auch reichlich geblüht. Nach der Teilung werde ich sie auch in die Anlage pflanzen.
Dieser Steinbrech bedarf etwas mehr Pflege. Um gut zu blühen muss die Erde gut mit Kalksplit versorgt sein, sonst bilden sich keine silberfarbenen Rosetten. Auch benötigt sie eine gute Drainage, da sie keine Staunässe verträgt. Auch sollte sie doch etwas mehr Sonne erhalten wie gewöhnlich. Damit das Regenwasser schnell abläuft soll die Pflanze leicht schräg eingepflanzt werden. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Polster. Sie sollte in jeder Steinbrechsammlung vorhanden sein. Samenvermehrung habe ich noch nicht versucht. Auch eine erneute Kreuzung ist aber möglich.

Nachtrag 2019:  Auf dem Bild 3 vom April 2019 ist noch eine Abnormalität zu sehen. Die schmalen Blütenblätter treten nur bei den Seitenblüten auf und sie haben auch rote Staubbeutel. Die Mittelblüte, die auch zuerst blüht, hat normale Blütenblätter. Es sieht aus, als wenn es sich um zwei verschiedene Pflanzen handeln würde.


Saxifraga 'Allendale Desire'

Saxifraga 'Allendale Desire'

Saxifraga 'Allendale Desire'



Saxifraga 'Allendale Desire'
Saxifraga 'Allendale Desire'


Saxifraga 'Allendale Desire'




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :