Logo

Logo

Sonnenröschen

Helianthemum Sorten




Beschreibung:  Diese Zwergsträucher sind eigentlich schon nicht mehr für einen kleinen Steingarten geeignet. Wenn er aber groß genug ist kann man die in vielen Farben blühende Gehölze an den Rand pflanzen. Die Gattung der Sonnenröschen ist sehr groß. Es soll von den in den Mittelmeerregionen beheimateten Strauch über 170 Arten geben. Die Gattung Helianthemum wurde 2017 neu geordnet. Es gibt aber immer noch eine Vielzahl an Sorten, Kreuzungen und Hybriden. Dazu kommen noch gefüllt und ungefüllt blühende Arten. Einge dieser Hybriden zeige ich euch hier. Als erste Pflanze zeige ich euch das Gelbe Sonnenröschen (Helianthemum nummularium) dann kommt eine gefüllt blühende orangene Hybride. Danach noch eine rosafarbige und eine rote Hybride. Alle dieser Zwergsträucher wachsen sehr flach und breiten sich polsterförmig aus. Sie blühen vom Frühjahr bis in den Herbst in den unterschiedlichsten Farben.

Pflege:  Wie ihr Name schon ausdrückt, wollen diese Pflanzen einen sonnigen warmen Platz. Die Blüten haben die Eigenheit sich zur Sonne zu drehen. Nach der Blüte leicht zurückschneiden. Zur Vermehrung schneide ich im Frühsommer halbausgereifte Triebe und pflanze sie in Töpfe. Die Töpfe werden etwas schattiger gestellt und feucht gehalten. Bis zum Herbst sind die Triebe bewurzelt und können eingepflanzt werden. An den Boden stellen sie keine Anforderungen. Nur der Pflanzplatz sollte sonnig und trocken sein. Es ist keine ideale Steingartenpflanze sondern eben ein Zwergstrauch.

Sonnenröschen / Helianthemum Sonnenröschen / Helianthemum

Gelbe Sonnenröschen (Helianthemum nummularium)

Hier handelt es sich um eine gelb blühendes Sonnenröschen. Es wird auch Gewöhnliches Sonnenröschen genannt und ist eine der Stammarten.
Sonnenröschen / Helianthemum Sonnenröschen / Helianthemum

Sonnenröschen (Helianthemum 'Honeymoon')

Hier handelt es sich um eine orangefarbig blühende Züchtung. Die Blüte ist ausserdem gefüllt. Eine schöne Züchtung.
Sonnenröschen / Helianthemum Sonnenröschen / Helianthemum

Sonnenröschen (Helianthemum 'Ruth')

Hier handelt es sich um eine ungefüllte rosafarbige Sorte.
Sonnenröschen / Helianthemum Sonnenröschen / Helianthemum

Sonnenröschen (Helianthemum 'Rosaea')

Hier handelt es sich um eine rosafarbige Züchtung. Rosa , Die Blüten sind nicht gefüllt.

Sonnenröschen
Helianthemum nummularium

Gelbes Sonnenröschen
Hier handelt es sich um eine gelb blühende Züchtung. Gelbes Sonnenröschen (Helianthemum nummularium), auch Gewöhnliches Sonnenröschen.


Rotes Sonnenröschen
Helianthemum 'Ruth'

Rotes Sonnenröschen
Hier handelt es sich um eine rot blühende Züchtung. Das Sonnenröschen (Helianthemum 'Ruth').


Rosa Sonnenröschen
Helianthemum 'Rosaea'

Rosa Sonnenröschen
Hier handelt es sich um eine rosafarbig blühende Züchtung. Die Blüte ist nicht gefüllt. Eine schöne Züchtung. Das Sonnenröschen (Helianthemum 'Rosaea')


Oranges Sonnenröschen
Helianthemum 'Honeymoon'

Orange Sonnenröschen
Hier handelt es sich um eine orangefarbig blühende Züchtung. Die Blüte ist ausserdem gefüllt. Eine schöne Züchtung. Das Sonnenröschen (Helianthemum 'Honeymoon')
Vorschau Polsterpflanzen

Vorschau
Polsterpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :