Logo

Logo

Kriechende Jenny
Zwerg-Geldwurz

Lysimachia japonica var. Minutissima




Beschreibung:  Es handelt sich hier um eine Zwergform des Japanische Gilbweiderich (Lysimachia japonica). Genaue Angaben zu dieser absoluten Seltenheit sind leider nicht zu erhalten. Einige Gärtner bieten diese Pflanze als Miniatur-Geldwurz (Lysimachia japonica 'Minutissima' ) oder 'Kriechende Jenny' an. Ich kann auch nicht sagen woher ich dies Pflanze habe. Es ist eine sich überall im Steingarten ausbreitende Pflanze. Die oberirdischen Triebe finden in der engsten Spalte noch Halt. Die kompakten Polster bestehen aus kleinen dunkelgrünen fleischigen und verkehrt eiförmigen Blättern. Die fast Stiellosen Blüten erscheinen im Frühjahr. Die Blüten sind winzig, sternförmig und sind leuchtend gelb. Die Blüten haben fünf Blütenblätter und die Staubgefäße liegen fast auf ihnen auf. Die Pflanze ist frostfest und verliert seine Blätter auch im Winter nicht. Für den Steingarten ist sie nur bedingt zu empfehlen, da sie sehr stark andere Polsterstauden unterwandert und verdrängt. Sie ist aber wegen ihrer Seltenheit eine Rarität im Steingarten. Die Pflanze hat keinen richtigen Schauwert. Nur ihre Seltenheit hat dazugeführt, das ich sie nicht komplett entfernt habe. Für den Fall, das ich sie doch noch einmal pflanzen möchte habe ich sie in Töpfen kultiviert. Hier wachsen sie auch sehr gut.

Pflege:  Wir pflanzen an einem hellen halbsonnigen Platz in leicht feuchtem Boden. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr.

Vorsicht: Sie wuchert sehr scnell und verdrängt auch mal kleinere Pflanzen.

Nachtrag:  Ich bin mir nicht sicher bei der Herkunft der Pflanze. Der Aufbau der Blätter passt nicht zu den Gilbweiderichen. Auch ein Pfennigkraut sieht anders aus. Bis zur Klärung des Namens lasse ich aber diese Beschreibung erst einmal im Netz.

Kriechende Jenny

Kriechende Jenny

Kriechende Jenny



Kriechende Jenny
Kriechende Jenny


Kriechende Jenny


Vorschau Polsterpflanzen

Vorschau
Polsterpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :