Logo

Logo

Grasartige Büschelglocke

Edraianthus graminifolius




Beschreibung:  Die Büschelglocke wird auch noch Becherglocke genannt. Diese zur Gattung der Glockenblumen zählende Pflanze bildet schmale linere 6-10cm lange dunkelgrüne Blätter zu einem dichtem rasenartigen Polstern aus. An den zu bis 15cm langen, an den Enden aufrechten Stielen, bilden sich ringförmig angeordnet 3-7 glockenförmige blauviolette Blüten.

Pflege:  Die aus den Mittelmeerländern und dem Balkan stammende Art wächst dort auf Kalkhängen. Bei uns gedeiht sie aber auch auf leicht saueren Granitkies, wenn bei der Planzung etwas Kalkstein mit eingebaut wird. Wichtig ist ein guter Wasserablauf, da sie keine Staunässe verträgt. Sie liebt einen vollsonnigen Platz. Eine Vermehrung ist vorrangig durch Samen möglich, da sie sich meistens selbst aussät. Eine Teilung der Pflanze ist nicht möglich, aber es besteht die Möglichkeit durch abtrennen eines Seitentriebes neue Pflanzen zu schaffen. Diese Vermehrungsart ist aber etwas schwieriger, da bei Verletzung der Pfahlwurzel der Verlust der Pflanze droht.


Büschelglockenblume

Büschelglockenblume

Büschelglockenblume



Büschelglockenblume
Büschelglockenblume


Büschelglockenblume


Vorschau Polsterpflanzen

Vorschau
Polsterpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :