Logo

Logo

Acker-Steinsame

Buglossoides arvensis





Beschreibung:  Der Acker-Steinsame wird auch als Acker-Rindszunge bezeichnet, ist eine Pflanze aus der Gattung Rindszungen (Buglossoides) Früher wurde sie der Gattung Steinsamen (Lithospermum) zugeordnet. Aber jetz ist sie eine eigenständige Gattung. Eigentlich sieht sie genauso aus wie die Blauroter Steinsame Aegonychon purpurocaeruleum. Der Unterschied ist eigentlich nur die Blütenfarbe. Der Acker-Steinsame blüht weiß und der Blauroter Steinsame blüht blau. Warum sie in zwei Gattungen aufgeteilt wurden kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist eine immergrüne Staude mit kriechenden Trieben. Die Blätter sind spitz und behaart. Im Sommer erscheinen zahlreiche röhrenförmige Blüten. Im knospigen Zustand sind sie dunkelrot. Erst beim öffnen der Blüte werden sie strahlend blau. Wegen dieser mit Enzianen vergleichbaren blauen Farbesin sie eine Augenweide in der blüharmen Sommerzeit im Steingarten.

Pflege:  Diese völlig winterharte Staude ist kalkliebed. Wir pflanzen sie deshalb an eine warme sonnige Stelle oberhalb eines großen Steins. In den Boden arbeiten wir Kalksplit mit ein. Um die Pflanze den Boden nicht bearbeiten, denn die Wurzeln vertragen keine Störungen. Vermehrung im Sommer durch halbausgereifte Stecklinge.

Acker-Steinsame

Acker-Steinsame

Acker-Steinsame



Acker-Steinsame
Acker-Steinsame


Acker-Steinsame


Vorschau Polsterpflanzen

Vorschau
Polsterpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :