Logo


Logo


Kranz Enzian

Gentiana septemfida var.lagodechiana


Kranz Enzian,Kranzenzian,Sommer-Enzian,Sommerenzian

Kranz Enzian,Kranzenzian,Sommer-Enzian,Sommerenzian

Kranz Enzian,Kranzenzian,Sommer-Enzian,Sommerenzian


Beschreibung: Im April erscheinen die um eine Pfahlwurzel sich bildenden Triebe. Sie bilden eine kranzförmige Matte. Seine Blätter sind mittelgrün und sind verkehrt eiförmig. Der Sommerenzian, mit seinen glockenförmigen, violettblauen Blüten und dem weißlichen Blüteninneren, entfaltet seine Pracht von Juli bis September. Die Blüten erscheinen büschelig an den Triebenden und sind stark ausgefranst.

Pflege:  Er bevorzugt kalkhaltigen, lehmig-humosen Boden. Er gedeiht aber auch in steinigen, durchlässigen Böden
Er ist absolut frostfest. Der Standort sollte sonnig sein. Zur Vermehrung werden die Rosetten im Frühjahr geteilt. Es ist aber auch möglich die Pflanze durch Samen zu vermehren. Die Pflanze zieht im Herbst komplett ein.


Kranz Enzian,Kranzenzian,Sommer-Enzian,Sommerenzian
Kranz Enzian,Kranzenzian,Sommer-Enzian,Sommerenzian


Kranz Enzian,Kranzenzian,Sommer-Enzian,Sommerenzian



Enziane
Pflanzen



Enziane
Vorschau


Enziane Pflanzen

Enziane Vorschau



Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück