Logo

Logo

Gelber Enzian

Gentiana lutea




Beschreibung: Diese Art ist in den Alpen und anderen Gebirgen von Mittel- und Südeuropa verbreitet. Es handelt sich um eine aufrechte, unverzweigte Staude mit ovalen, bis zu 30cm langen, stängellosen Blättern. Bei Jungpflanzen erscheint pro Jahr ein neues Blattpaar. die Pflanze blüht erst nach dem sechsten bis siebenten Standjahr. Bei alten Pflanzen bilden sich mehrere bis zu 150cm lange Blütenstiele, an denen sich die quirlständig angeordneten gelben trichterförmigen Blüten bilden. Die Blüten sitzen in den Achseln grünlicher Brakteen. die Pflanze zieht im Herbst komplett ein.

Pflege:  Der Gelbe Enziane ist kalkliebend und bevorzugt Weiden und lichte Flure von der Tallage bis in eine Höhe von 2500 m die zeitweise feucht und locker sind. Dieser Enzian benötigt eine gute nahrhafte Erde. Der Untergrund sollte tiefgründig sein, da dieser Enziane eine große Pfahlwurzel bildet. Ich habe ihn deshalb auf die Böschung euines Hanges neben einem Bambus gepflanzt, da er nicht in den Steingarten passt. Dadurch hat er die Möglichkeit seine Wurzeln über 2m tief in den Hang auszubreiten. Er steht dort nun schon über 10 Jahre. Aber er blüht nicht jedes Janr. Diese Jahr hat er aber wieder gut geblüht. Ich habe ein Bild mit eingefügt.
Die Wurzeln werden zur Herstellung von Enzianeschnaps verwendet.
Die Vermehrung erfolgt durch Samen oder Selbstaussaat. Ich habe aber auch schon Wurzelschnittlinge im Frühjahr bewurzelt. Leider sind sie aber alle wieder abgestorben. Die Samen keimen auch nicht.

Gelber Enziane

Gelber Enziane

Gelber Enziane



Gelber Enziane
Gelber Enziane


Gelber Enziane


Vorschau Enziane

Vorschau
Enziane





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :