Logo

Logo

Dinarischer Enzian

Gentiana acaulis dinarica




Beschreibung:  Der Dinarische Enzian wird auch Bosnischer Enzian oderJugoslawischer Bergenzian genannt. Der Enzian hat sein natürliches Vorkommen auf der westlichen Balkanhalbinsel und in den Abruzzen. In deutschen Steingärten sind aber kaum noch Wildformen vorhanden. Meistens handelt es sich um Kreuzungen mit dem Kochschen Enzian (Gentiana acaulis). Beide Arten werden als stängellose Enziane oder Silikat-Glocken-Enziane bezeichnet.

Der Dinarische Enzian blüht je nach Standort von Mai bis August und wird bis zu 10 cm groß. Er bildet Polster aus breiten, weichen dunkelgrünen Blättern aus. Sie sind gegens tändig paarig versetzt. Die 5-6cm grossen leuchtend blauen Glockenblüten sind zipflig und besitzen manchmal weise Spitzen. Auch er besitzt hellgrüne Kelchflecke, sie sind aber nicht so stark ausgebildet wie bei Gentiana acaulis.

Pflege:  Der Dinarische Enzian wächst in 800m bis 3.000m Höhe auf gut mit Wasser versorgten Silikatböden im sauren Milieu. Er ist absolut frosthart und ausdauernd. Ein sonniger bis halbschattiger Platz ist erforderlich. Der Boden sollte sandig lehmig sein. Die Polstermatten werden bis zu 30cm gross. Eine schöne anspruchslose Art eines Glockenenzians.
Die sicherste Art der Vermehrung ist die Teilung der Polster im Frühjahr. Dadurch haben die Polsterstücke Zeit zum anwachsen. aber auch durch Selbstaussaat entstehen neue Pflanzen, wobei auch Kreuzungen mit anderen Arten entstehen.

Jugoslawischer Bergenzian

Dinarischer Enzian

Bosnischer Enzian



Bosnischer Enzian, Dinarischer Enzian, Jugoslawischer Bergenzian
Bosnischer Enzian, Dinarischer Enzian, Jugoslawischer Bergenzian


Bosnischer Enzian, Dinarischer Enzian, Jugoslawischer Bergenzian


Vorschau Enziane

Vorschau
Enziane





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :