Logo

Logo

Schachbrettblume

Fritillaria/Erythronium staabini




Beschreibung:  Der Name ist eine Erfindung von mir, da ich sie nicht einordnen kann. Hier stelle ich euch eine absolute Neuheit vor. Durch einen Zufall hab ich wahrscheinlich eine neue Hybride gezüchtet. Ich habe eine Schachbrettblume Fritillaria meleagris mit den Pollen einer Hundszahnlilie Erythronium californicum bestäubt. Auch eine Hummelbestäubung ist möglich, da diese beiden Pflanzen nebeneinander stehen und zur gleichen Zeit blühen.( siehe Bild1 )
Es hat sich eine Pflanze mit neuen Eigenschaften entwickelt. Es kann sich aber auch um eine Auslese einer normalen Schachbrettblume handeln. Vielleicht meldet sich ja ein Gartenfreund und klärt die Herkunft dieser Pflanze auf. Ich habe keine neuen Pflanzen dazugepflanzt. An dieser Stelle wachsen schon 20 Jahre karierte und weiße Fritillarien mit nach unten hängenden Einzelblüten. Diese Spezies ist für mich neu. Sollte sie im Frühjahr 2017 wieder erscheinen, werde ich die Zwiebeln mal aussortieren.
Merkmale der Hundszahnlilie
   - die Pflanze ist mehrblütig
   - Blüten öffnen sich
   - die gelben Staubgefäße ragen aus der Blüte
Merkmale der Schachbrettblume
   - das Aussehen ist schlang und wird ca. 40cm hoch
   - die Blätter sind schlang spitz und linear 
   - die Blütenblätter sind rotbraun dunkel kariert
Im Allgemeinen kann man die Beschreibung der beiden Elternpflanzen verwenden und zusammen auf die neue Pflanze anwenden.

Pflege:  Humushaltiger, nährstoffreicher, sandiger und feuchter Boden sind unbedingt erforderlich. Der Standort muss sonnig sein, da sie ein Lichtblütler ist. Über die Vermehrung kann ich noch nichts sagen. Ich weis nicht, ob sie Tochterzwiebeln bildet. Auch ob eine Befruchtung möglich ist. Ich werde mich dazu im Frühjahr 2013 äußern.

Die Schachblume ist in Deutschland stark gefährdet und gilt nach der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) als besonders geschützt.


Schachbrettlilie

Schachbrettlilie

Schachbrettlilie



Schachbrettlilie
Schachbrettlilie


Schachbrettlilie


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :