Logo

Logo

Hornveilchen Hybriden

Viola cornuta




Beschreibung:  Auf dieser Seite möchte ich kurz auf die Hybriden des Hornveilchens eingehen. Dieses Veilchen lässt sich leicht mit dem Garten-Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana) kreuzen. Es gibt eine Vielzahl an verschiede farbigen Pflanzen. Auch gibt es zwei und dreifarbige Sorten. Eine Züchtung die der Wildform noch am ähnlichsten ist, ist die im Handel noch erhältliche Viola cornuta 'Callisto'. Es ist eine reinblaue Sorte die aber reichlicher blüht und auch größere Blüten hat. Hier habe ich euch auch noch drei schöne Sorten abgebildet. Die Namen sind aber nicht verbindlich, da es keine richtige Einordnung gibt. Jeder Züchter hat seine eigenen Namen. Bei der zitronengelben Pflanze könnte es sich um Viola cornuta ‚Kathrinchen' handeln. Die zweifarbige orangegelbe Pflanze ist wahrscheinlich Viola cornuta 'Jackanapes'. Bei der blaugelben Pflanze kann es sich um Viola cornuta *Ardross Gem' handeln. Aber die Vielzahl an Kreuzungen ist kaum zu überblicken. Die Hornveilchen sind nicht so frostempflindlich wie die Garten-Stiefmütterchen. Einige Arten lassen sich mit etwas Reisigschutz auch überwintern. Die Blüte dauerd vom Frühjahr bis in den Herbst.

Pflege:  Es wird in Ampeln und Rabatten oft verwendet. Der Standort sollte warm und sonnig sein. Wegen der vielen kleinen Blüten wird sie immer beliebter. Direkt für den Steingarten ist es nicht geeignet. Aber in Trögen und Kästen kann es seine Blütenfülle voll entfalten.

Hornveilchen

Hornveilchen

Hornveilchen



Viola cornuta *Ardross Gem' Hornveilchen
Viola cornuta ‚Kathrinchen'
Hornveilchen


Viola cornuta 'Jackanapes' Hornveilchen


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :