Logo

Logo

Pracht-Herbst-Krokus

Crocus speciosus 'Conqueror'




Beschreibung:  Die Herbst-Krokuse stammen aus der Balkanregion, der Türkei, dem Iran und dem Irak. Dort wachsen sie in lichten Wäldern bis in eine Höhe von 2800 Meter. Der Pracht-Herbst-Krokus (Crocus speciosus) bildet aber häufig Hybriden mit dem Rosen-Herbst-Krokus (Crocus pulchellus)aus. Es gibt auch noch drei Unterarten. Ob es sich bei meinen Pflanzen um echte Pracht-Herbst-Krokuse (Crocus Speciosus) handelt kann ich nicht sagen. Sie sehen auch dem Rosen-Herbst-Krokus sehr ähnlich. Aber alle Herbst-Krokusse stellen die gleichen Ansprüche. Auf dem Etikett stand Crocus speciosus 'Conqueror' deshalb nehme ich an das es sich doch um echte Pracht-Herbst-Krokuse handelt.
Im Oktober beginnt dann die Blüte. Die Zwiebel bildet einen bis zu 20cm langen dünnen Blütenstiel aus. Das ist erforderlich, da es ja schon Schnee geben kann. Leider ist er dadurch aber sehr windanfällig. Bei uns ist diese Art etwa seit 1835 in Kultur. Es gibt auch schon einige andere Sorten und Kreuzungen. Der Pracht-Herbst-Krokus blüht mit einer leuchtenden violettblau gefärbten Glockenblüte. Nach der Blüte erscheinen die meistens vier grundständigen Blätter. Um zu dieser späten Jahreszeit noch Insekten anzulocken bildet der Krokus eine auffällig stark zerteilte orangerote Narben aus.

Pflege:  Dieser Krokus wird etwa 2-3 mal so tief, wie die Blumenzwiebel groß ist, eingepflanzt. Der Boden sollte locker und mager sein. Als Standort wählen wir einen sonnigen Platz. Die Blütenstiele sollte man stehen lassen, damit sich die Pflanze selbst aussät. Es kommt aber dadurch zu Kreuzungen mit anderen Herbstkrokussen. Die Zwiebeln ungestört an ihrem Platz lassen. Es bilden sich dann richtige Tuffs wie beim normalen Krokuss. Auch das Laub nicht vor dem Frühjahr entfernen, da die Zwiebel sonst nicht ausreift.


Pracht-Herbst-Krokus

Pracht-Herbst-Krokus

Pracht-Herbst-Krokus



Pracht-Herbst-Krokus
Pracht-Herbst-Krokus


Pracht-Herbst-Krokus


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :