Logo

Logo

Ähriges Christophskraut

Actaea spicata



Actaea spicata

Actaea spicata

Actaea spicata





Beschreibung:  (auszugsweise Wikipedia-siehe Quellverweis)
Das Ährige Christophskraut ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 60 (70) cm erreicht. Die 30 cm langen, gestielten Blätter sind doppelt dreizählig gefiedert. Der Rand ihrer ovalen oder ei-lanzettlichen Abschnitte ist unregelmäßig und grob gezähnt. Zerrieben besitzen sie einen unangenehm scharfen Geruch. Die vierteiligen Blüten sind klein, weiß und erscheinen in dichten end- oder seitenständigen Trauben. Die Einzelblüte besitzt eine einfache Blütenhülle aus vier weißen Perigonblättern und vier Nektarblättern. Die Nektarblätter sind kronblattartig gestaltet und schmal geformt. Die Perigonblätter fallen relativ früh ab. Die 15 bis 20 Staubblätter sind länger als die Perigonblätter. Der oberständige Fruchtknoten ist einblättrig und enthält mehrere Samenanlagen. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis Juli. Die Früchte sind schwarze Beeren, die etwa 1 cm Länge erreichen. Die gesamte Pflanze ist schwach verzweigt.

Bei uns kommt nur das Ährige Christophskraut wild vor. In Gärten gibt es noch zwei Zuchtformen. Das Rotfruchtige Christophskraut und das Weißfruchtige Christophskraut

Pflege:  Das Ähriges Christophskraut ist eine mehrjährige, in trockeneren Laubwäldern gedeihende Schattenpflanze, die kalkhaltigen Boden bevorzugt. Es wächst bevorzugt an Flussböschungen und Bachläufen im Schatten von Weiden.
Sie bedarf keiner Pflege. Ein leicht schattiger Platz ist ideal. Bei diesen Bedingungen wird die Pflanze eine stattliche Staude von 70cm. Aber sie gedeiht auch in der Sonne. Meine Staude steht oben an einer Böschung in der vollen Sonne. Da aber ihr Rhizom Wasser speichert wächst und blüht sie auch hier. Sie wird nur nicht so groß.

Man nimmt an, das alle Teile giftig sind.
Ist aber noch nicht bewiesen



Actaea spicata
Actaea spicata


Actaea spicata





Hohe Stauden Vorschau



Hohe
Stauden
Vorschau



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Startseite



HP
Menü




zurück