Logo


Logo



Zuchtbuch

Auf dieser Seite werde ich einige Tipps und Ratschläge zur Vermehrung von Steinbrechpflanzen geben. Ich werde mich hier nur mit den Polstersteinbrech beschäftigen, da zur Zeit auch ein richtiger Boom bei den Hybriden aufkommt. Vielleicht hat ja der eine oder der andere Steinbrechsammler auch die Absicht eine Hybride zu schaffen, die nur er hat und die dann auch noch seinen Namen tragen könnte. Dazu muss aber gesagt werden, das durch die Vermehrung durch Stecklinge nur identische Pflanzen entstehen. Eine neue Pflanze kann nur durch Verbindung unterschiedlicher Erbinformationen entstehen. Das heißt, das ich immer Pollen von einer Pflanze auf den Stempel einer anderen Pflanze bringen muss. Der entstehende Samen hat dann beide Erbinformationen und es entsteht eine neue Kreuzung oder Hybride. Dies ist der nächste Punkt. Wenn ich pflanzen aus der gleichen Gruppe bestäube sind die Nachkommen eine Kreuzung. Nur wenn ich unterschiedliche Gruppen verbinde entstehen Hybriden. Das ist aber das Problem. Man kann nicht alles mit allem kreuzen. Dies wird durch die DNA und die Chromosomen der Pflanzen verhindert. Aber es gibt dabei auch Ausnahmen. Dazu zählen die Steinbrechgewächse. Sie sind auch in der Lage nicht 100%ig gleiche Pflanzen zu verbinden. Die bei der Verbindung der Chromosomen entstehenden Leerstellen gleichen diese Pflanze aus. Das ist zwar keine wissenschaftliche Erklärung sondern nur eine Information von mir, die euch diesen Vorgang verständlicher machen soll. Am Anfang einer Zuchtreihe kann man die Pflanzen noch nach optischen Merkmalen kreuzen. Dazu hat Horst Höhlein in seinem Buch Saxifragen einige Unterscheidungsmerkmale vorgestellt. Er hat beschrieben, das die einzelnen Pflanzen auf Grund ihrer Blätter unterscheidbar sind. Auf der Unterseite der Blätter sind Kalkgrübchen vorhanden. Die Anordnung dieser Grübchen zeigt an ob die Pflanzen kreuzbar sind. Pflanzen mit gleichen Grübchenbildern sind demnach kreuzbar. In wieweit dies stimmt weis ich nicht.

Ich habe mich zu einer anderen Form entschieden.
Ich werde Zuchtgruppen bilden, die ich entsprechend ihrer Blüte und Form verbinden will. Sollte eine Befruchtung erfolgen entstehen dann Pflanzen einer neuen Zuchtgruppe mit meinem Namen am Ende. Diese Art ist heute die geläufigste. Eine genaue Angabe der Eltern entfällt dadurch weil schon der Nachweis der Eltern dieser Pflanzen meist nicht möglich ist. Hier stelle ich euch mal eine Auswahl von Steinbrechblüten vor. Dadurch ist ersichtlich, das die Züchtung neuer Hybriden in nächster Zeit nicht aufhört. Es ist ein weltweites züchten von Hybriden zu verzeichnen. Es werden in nächster Zeit viele neue Pflanzen entstehen. Einer der besten Züchter ist dabei Karel Lang aus der Tschechischen Republik.

Leider habe ich die Zuchtversuche abbrechen müssen. Ich konnte mich nicht mehr um die Samengewinnung und die Aussaat kümmern. Ein Versuch war es aber trotzdem. Vielleicht werde ich, wenn ich gesundheitlich in der Lage bin, 2017 einen neuen Versuch starten.


Zuchtreihe März 2016




Gruppe 1 - 15.03.2016

Als erste Pflanzen haben folgende Pflanzen geblüht. Ich habe sie einfach einmal untereinander bestäubt. Mal sehen ob es was wird. Sollte es klappen erhalten sie eine neue Gruppe. Diese Pflanzen habe ich erst vor 3 Wochen erhalten.

05.05.2016
Die Blüten waren durch den Transport wahrscheinlich schon geschädigt. Keine Samenkapseln bis jetzt gefunden.
Versuch 1 beendet

Saxifraga
[Premiere Group]
'Don Giovanni'
Bild kommt - Saxifraga [Premiere Group] 'Don Giovanni'
Saxifraga
[Exclusiv Group]
'Excellent'
Bild kommt - Saxifraga [Exclusiv Group] 'Excellent'
Saxifraga
[Sugestivo Group]
'Beryl Bland'
Bild kommt - Saxifraga [Sugestivo Group] 'Beryl Bland'
Saxifraga
[Honor Group]
'John Byam Grounds'
Bild kommt - Saxifraga [Honor Group] 'John Byam Grounds'



Gruppe 2 - 22.03.2016

Für den zweiten Versuch habe ich folgende Pflanzen ausgewählt. Auch diese Pflanzen habe ich erst im April 2016 erhalten.

05.05.2016
Die Blüten waren durch den Transport wahrscheinlich schon geschädigt. Keine Samenkapseln bis jetzt gefunden.
Versuch 2 beendet
Saxifraga
lowndesii
Pflanze 1
Bild kommt - Saxifraga lowndesii
Saxifraga
[Válido Group]
'Joy Bishop'
Bild kommt - Saxifraga [Válido Group] 'Joy Bishop'
Saxifraga
[Pardubice Group]
'Joy Bishop'
Bild kommt - Saxifraga [Pardubice Group] 'Karel Pech'



Gruppe 03

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
[Holenka`s Miracle Group]
Saxifraga megaseaeflora
'Vladana'
Saxifraga  [Holenka`s Miracle Group] x megaseaeflora 'Vladana'


Saxifraga NCC
'Alfons Mucha'
Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'

10.06.2016
Kontrolle der Pflanzen. Sie haben Samen angesetzt. Die Befruchtung war erfolgreich.
Saxifraga  [Holenka`s Miracle Group] x megaseaeflora 'Vladana'

Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'




Gruppe 04

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
Saxifraga x hornibrookii
'Riverslea'
Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'

Saxifraga x salmonica
'Friesei'
Saxifraga x salmonica  'Friesei'

10.06.2016
Kontrolle der Pflanzen. Sie haben Samen angesetzt. Die Befruchtung war erfolgreich.
Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'

Saxifraga x salmonica  'Friesei'




Gruppe 05

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
Saxifraga NCC
'Naarden'
Saxifraga NCC  'Naarden'

Saxifraga x hornibrookii
'Ellie Brinkerhoff'
Saxifraga x hornibrookii  'Ellie Brinkerhoff'

10.06.2016
Kontrolle der Pflanzen. es ist nicht zu sehen, ob sie befruchtet sind. Mal später nachsehen.
Saxifraga NCC  'Naarden'

Saxifraga x hornibrookii  'Ellie Brinkerhoff'




Gruppe 06

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
Saxifraga NCC 1
'Isobel Young'
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1

Saxifraga NCC
'Mazurka'
Saxifraga NCC  'Mazurka' '

10.06.2016
Die 'Isobel Young' ist wahrscheinlich bestäubt. Bei der 'Mazurka' sieht man es noch nicht.
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1

Saxifraga NCC  'Mazurka'


Gruppe 07

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
[Conspecta Group]
Saxifraga
'Leonardo Da Vinci'
Saxifraga  [Conspecta Group]  'Leonardo Da Vinci'


Saxifraga x elisabethae
'Fosters Gold'
Saxifraga x elisabethae  'Fosters Gold' '

10.06.2016
Es ist noch nicht zu erkennen ob die Befruchtung positiv war.
Saxifraga  [Conspecta Group]  'Leonardo Da Vinci'

Saxifraga x elisabethae  'Fosters Gold'


Gruppe 08

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
Saxifraga NCC 1
'Isobel Young'
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1

Saxifraga x baccii
'Irene Bacci'
Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'

10.06.2016
In der Vergrößerung ist zu sehen, das bei beiden Pflanzen die Befruchtung positiv war. Es haben sich Samenkapseln gebildet.
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1

Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'




Gruppe 09

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
Saxifraga NCC 1
'Isobel Young'
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1

Saxifraga NCC
'Bohemia'
Saxifraga NCC 'Bohemia'

10.06.2016
Bis jetzt ist nur bei dem 'Bohemia' eine Samenkapsel zu sehen.
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1

Saxifraga NCC 'Bohemia'




Gruppe 10

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
Saxifraga NCC 1
'Isobel Young'
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1

Saxifraga x pragensis
'Zlata Praha'
Saxifraga x pragensis  'Zlata Praha'

10.06.2016
In der Vergrößerung ist zu sehen, das beide Pflanzen Samenkapseln tragen.
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1

Saxifraga x pragensis  'Zlata Praha'




Gruppe 11

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
Saxifraga x baccii
'Dora Ross'
Saxifraga x baccii  'Dora Ross'

Saxifraga x hornibrookii
'Riverslea'
Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'

10.06.2016
Bei der 'Dora Ross' sind die Samenkapseln zu sehen. Bei der 'Riverslea' scheint es nicht zu einer Befruchtung gekommen sein.
Saxifraga x baccii  'Dora Ross'

Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'




Blaue Gruppe 12

25.04. 2016
Die folgenden 6 Pflanzen habe ich einfach untereinander bestäubt. Die Nachkommen werde ich in einer extra Gruppe einordnen.
Saxifraga NCC  'JJ97' Saxifraga NCC  'Camyra' Saxifraga NCC  'Bohemia' Saxifraga x krausii   'Jan Pallach'  Saxifraga x borisii  'Vesna'  Saxifraga NCC  'Peach Melba'

20.05. 2016

Die erste Kontrolle der Pflanzen. Die Befruchtung scheint funktioniert zu haben.
Saxifraga NCC  'JJ97' Saxifraga NCC  'Camyra' Saxifraga NCC  'Bohemia' Saxifraga x krausii   'Jan Pallach'  Saxifraga x borisii  'Vesna' Saxifraga NCC  'Peach Melba'


Samenstände Polstersteinbrechs

25.05. 2016
Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, das viele Pflanzen Samenkapseln gebildet haben.
Zuerst möchte ich euch diese Kapseln einmal vorstellen. Hier sieht man schon die Unterschiede der einzelnen Pflanzen. Die Eltern dieser Samenkapseln werde ich euch in den Zuchtversuchen später erklären und sie zuordnen. Hier geht es nur darum zu zeigen, das eine Befruchtung möglich ist. Ob sie überhaupt keimfähig sind wird sich erst später herausstellen. Der erste Schritt ist aber gemacht.

Saxifraga x anglica  'Amberglow' Saxifraga aretioides Saxifraga x borisii  'Aladin' Saxifraga x baccii  'Irene Bacci' Saxifraga NCC  'Bohemia' Saxifraga NCC  'Camyra' Saxifraga x anglica  'Amberglow' Saxifraga aretioides Saxifraga x borisii  'Aladin' Saxifraga x baccii  'Irene Bacci' Saxifraga NCC  'Bohemia' Saxifraga NCC  'Camyra' Saxifraga x anglica  'Amberglow' Saxifraga aretioides Saxifraga x borisii  'Aladin' Saxifraga x baccii  'Irene Bacci' Saxifraga NCC  'Bohemia' Saxifraga NCC  'Camyra'


Kontrolle - 15.05. 2016

Heute habe ich meine Mutterpflanzen überprüft. Ich musste feststellen, das ich Ameisen in der Kultur eingenistet hatten. Sie haben die Mutterpflanzen fleißig untereinander bestäubt. Die Pflanzen haben alle Samen angesetzt. Leider ist nicht nachvollziehbar wer die Väter sind. Ich werde diese Samen nach ihren Müttern sortieren und in einer eigenen Gruppe kultivieren. Vielleicht gibt es ja ein paar schöne Pflanzen.
Ich werde diese Gruppe meiner Frau und meiner Familie widmen. Sie soll ab sofort
[Marlene Group]
heißen. Alle Abkömmlinge werden in diese Gruppe eingeordnet.
Beispiel: Saxifraga [Marlene Group] 'Rene'
Eine genaue Gliederung werde ich erst nach dem Aufgehen der Samen vornehmen.
Ich werde mit den folgenden 8 Pflanzen weiterarbeiten. Sie sind in der roten Gruppe eingegliedert und haben die Nummer ZV13.



Rote Gruppe 13 - 17.05. 2016

27.04. 2016
Aufnahme dieser Gruppe ins Zuchtprogramm. Das waren die Ausgangspflanzen.
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1 Saxifraga NCC  'Peach Melba' Saxifraga x baccii  'Dora Ross' Saxifraga NCC  'Alfons Mucha' Saxifraga x baccii  'Irene Bacci' Saxifraga NCC  'Dominika' Saxifraga NCC  'Rosemarie' Saxifraga x anglica  'Amberglow'


01.05.2016

Die Pflanzen sind befruchtet.
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1 Saxifraga NCC  'Peach Melba' Saxifraga x baccii  'Dora Ross' Saxifraga NCC  'Alfons Mucha' Saxifraga x baccii  'Irene Bacci' Saxifraga NCC  'Dominika' Saxifraga NCC  'Rosemarie' Saxifraga x anglica  'Amberglow'


05.05. 2016

´Die Samenkapseln haben sich gut entwickelt.
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1   Saxifraga NCC  'Peach Melba'   Saxifraga x baccii  'Dora Ross'   Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'   Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'   Saxifraga NCC  'Dominika'   Saxifraga NCC  'Rosemarie'   Saxifraga x anglica  'Amberglow'


Leider habe ich die Zuchtversuche abbrechen müssen. Ich konnte mich nicht mehr um die Samengewinnung und die Aussaat kümmern. Ein Versuch war es aber trotzdem. Vielleicht werde ich, wenn ich gesundheitlich in der Lage bin, 2017 einen neuen Versuch starten.

Als Entschädigung zeige ich euch eine Sammlung der Blütenformen der Steinbrechpflanzen. Diese wunderschöne Vielfalt an Blüten hat mich dazu angeregt auch einen Versuch zu starten.


Blütenformen der Polstersteinbrechs

Saxifraga x borisii  'Aladin' Saxifraga  [Allendale  'Fairy'] Saxifraga NCC  'Alfons Mucha' Saxifraga x anglica  'Amberglow'
Saxifraga x hornibrookii  'Ellie Brinkerhoff' Saxifraga NCC  'Camyra' Saxifraga dinnikii Saxifraga dinnikii 2
Saxifraga federic augustii grisebachi Saxifraga x cullinanii  'Radvan Horny'  Saxifraga x irvingii  'Jenkinases' Saxifraga NCC  'Isobel Young' 2
Saxifraga  [Conspecta Group]  'Leonardo Da Vinci' Saxifraga NCC  'Lindau'  Saxifraga lowndesii 1 Saxifraga NCC  'Mazurka'
Saxifraga NCC  'Peach Melba'  Saxifraga x apiculata  'Gregor Mendel'  Saxifraga x edithae  'Arabella'  Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'
Saxifraga  [Sugestivo Group]  'Beryl Bland' Saxifraga NCC  'Bohemia' Saxifraga  [Exclusiv Group]  'Excellent' Saxifraga x biasolettoi  'Feuerkopf'
Saxifraga x salmonica  'Friesei'  Saxifraga  [Blues Group]  'Gina Lollobrigida' Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1  Saxifraga x elisabethae  'Jason'
Saxifraga NCC  'JJ'97' Saxifraga  [Pardibice Group]  'Karel Pech' Saxifraga NCC  'Naarden' Saxifraga x prossenii  'Prometheus'
Saxifraga NCC  'Rosemarie'  Saxifraga x baccii  'Dora Ross' Saxifraga x bertolonii  'Samo'  Saxifraga sancta   Var.macedonica




Zuchtbuch


Ihr befindet euch auf der Mobilansicht von Jürgens-Gartenwelt. Leider kann ich euch nicht das ganze Zuchtbuch zeigen. Diese Seite ist für ein Smartphon zu umfangreich und deshalb unübersichtlich. Solltet ihr aber Interesse an dieser Veröffentlichung haben, benutzt doch bitte einen PC.


Auf dieser Seite werde ich einige Tipps und Ratschläge zur Vermehrung von Steinbrechpflanzen geben. Ich werde mich hier nur mit den Polstersteinbrech beschäftigen, da zur Zeit auch ein richtiger Boom bei den Hybriden aufkommt. Vielleicht hat ja der eine oder der andere Steinbrechsammler auch die Absicht eine Hybride zu schaffen, die nur er hat und die dann auch noch seinen Namen tragen könnte. Dazu muss aber gesagt werden, das durch die Vermehrung durch Stecklinge nur identische Pflanzen entstehen. Eine neue Pflanze kann nur durch Verbindung unterschiedlicher Erbinformationen entstehen. Das heißt, das ich immer Pollen von einer Pflanze auf den Stempel einer anderen Pflanze bringen muss. Der entstehende Samen hat dann beide Erbinformationen und es entsteht eine neue Kreuzung oder Hybride. Dies ist der nächste Punkt. Wenn ich Pflanzen aus der gleichen Gruppe bestäube sind die Nachkommen eine Kreuzung. Nur wenn ich unterschiedliche Gruppen verbinde entstehen Hybriden. Das ist aber das Problem. Man kann nicht alles mit allem kreuzen. Dies wird durch die DNA und die Chromosomen der Pflanzen verhindert. Aber es gibt dabei auch Ausnahmen. Dazu zählen die Steinbrechgewächse. Sie sind auch in der Lage nicht 100%ig gleiche Pflanzen zu verbinden. Die bei der Verbindung der Chromosomen entstehenden Leerstellen gleichen diese Pflanze aus. Das ist zwar keine wissenschaftliche Erklärung sondern nur eine Information von mir, die euch diesen Vorgang verständlicher machen soll. Am Anfang einer Zuchtreihe kann man die Pflanzen noch nach optischen Merkmalen kreuzen. Dazu hat Horst Höhlein in seinem Buch Saxifragen einige Unterscheidungsmerkmale vorgestellt. Er hat beschrieben, das die einzelnen Pflanzen auf Grund ihrer Blätter unterscheidbar sind. Auf der Unterseite der Blätter sind Kalkgrübchen vorhanden. Die Anordnung dieser Grübchen zeigt an ob die Pflanzen kreuzbar sind. Pflanzen mit gleichen Grübchenbildern sind demnach kreuzbar. In wieweit dies stimmt weis ich nicht.

Ich habe mich zu einer anderen Form entschieden.
Ich werde Zuchtgruppen bilden, die ich entsprechend ihrer Blüte und Form verbinden will. Sollte eine Befruchtung erfolgen entstehen dann Pflanzen einer neuen Zuchtgruppe mit meinem Namen am Ende. Diese Art ist heute die geläufigste. Eine genaue Angabe der Eltern entfällt dadurch weil schon der Nachweis der Eltern dieser Pflanzen meist nicht möglich ist. Hier stelle ich euch mal eine Auswahl von Steinbrechblüten vor. Dadurch ist ersichtlich, das die Züchtung neuer Hybriden in nächster Zeit nicht aufhört. Es ist ein weltweites züchten von Hybriden zu verzeichnen. Es werden in nächster Zeit viele neue Pflanzen entstehen. Einer der besten Züchter ist dabei Karel Lang aus der Tschechischen Republik.

Leider habe ich die Zuchtversuche abbrechen müssen. Ich konnte mich nicht mehr um die Samengewinnung und die Aussaat kümmern. Ein Versuch war es aber trotzdem. Vielleicht werde ich, wenn ich gesundheitlich in der Lage bin, 2017 einen neuen Versuch starten.

Einen kleinen Einblick in diese Arbeit will ich aber doch machen. Ich zeige euch in gekürzter Form zwei Zuchtversuch.

Zuchtreihe
März 2016


Gruppe 03



Saxifraga
megaseaeflora
'Vladana'
Saxifraga  [Holenka`s Miracle Group] x megaseaeflora 'Vladana'

Saxifraga
NCC
'Alfons Mucha'
Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.


Saxifraga  [Holenka`s Miracle Group] x megaseaeflora 'Vladana'

Saxifraga NCC  'Alfons Mucha'

10.06.2016
Kontrolle der Pflanzen. Sie haben Samen angesetzt. Die Befruchtung war erfolgreich.



Gruppe 04


Saxifraga x hornibrookii
'Riverslea'
Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'

Saxifraga x salmonica
'Friesei'
Saxifraga x salmonica  'Friesei'

25.03.2016
Diese beiden Pflanzen habe ich untereinander bestäubt.
Saxifraga x hornibrookii  'Riverslea'

Saxifraga x salmonica  'Friesei'

10.06.2016
Kontrolle der Pflanzen. Sie haben Samen angesetzt. Die Befruchtung war erfolgreich.



Das waren zwei Beispiele für eine Befruchtung. Mehr Beispiele und Beschreibungen gibt es auf der PC Ansicht.

Aber ganz leer ist die Seite doch nicht. Ich zeige euch eine Zusammenstellung der schönen Blüenformen der Steinbrechpflanzen.

Blütenformen
Polstersteinbrech


Saxifraga x borisii  'Aladin' Saxifraga  [Allendale  'Fairy']
Saxifraga NCC  'Alfons Mucha' Saxifraga x anglica  'Amberglow'
Saxifraga x hornibrookii  'Ellie Brinkerhoff' Saxifraga NCC  'Camyra'
Saxifraga dinnikii Saxifraga dinnikii 2
Saxifraga federic augustii grisebachi Saxifraga x cullinanii  'Radvan Horny'
Saxifraga x irvingii  'Jenkinases' Saxifraga NCC  'Isobel Young' 2
Saxifraga  [Conspecta Group]  'Leonardo Da Vinci' Saxifraga NCC  'Lindau'
Saxifraga lowndesii 1 Saxifraga NCC  'Mazurka'
Saxifraga NCC  'Peach Melba'  Saxifraga x apiculata  'Gregor Mendel'
Saxifraga x edithae  'Arabella'  Saxifraga x baccii  'Irene Bacci'
Saxifraga  [Sugestivo Group]  'Beryl Bland' Saxifraga NCC  'Bohemia'
Saxifraga  [Exclusiv Group]  'Excellent' Saxifraga x biasolettoi  'Feuerkopf'
Saxifraga x salmonica  'Friesei'  Saxifraga  [Blues Group]  'Gina Lollobrigida'
Saxifraga NCC  'Isobel Young' 1  Saxifraga x elisabethae  'Jason'
Saxifraga NCC  'JJ'97' Saxifraga  [Pardibice Group]  'Karel Pech'
Saxifraga NCC  'Naarden' Saxifraga x prossenii  'Prometheus'
Saxifraga NCC  'Rosemarie'  Saxifraga x baccii  'Dora Ross'
Saxifraga x bertolonii  'Samo'  Saxifraga sancta   Var.macedonica






Vorschau
Steinbrechs






Steinbrechs





Einordnung





Topfanlage
2012-2016





Die Neuen
2016





Die Neuen
2017





Vorschau Steinbrechs
Steinbrechs
Einordnung
Topfanlage 2012-2016
Die Neuen 2016
Die Neuen 2017


Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück