Logo


Logo



Saxifraga dinnikii Pflanze 2

Saxifraga dinnikii Pflanze 2

Saxifraga dinnikii Pflanze 2

Polstersteinbrech

Saxifraga dinnikii - Pflanze 2


Sektion: Porophyllum
Fundort:  Kaukasus
Finder:  Schmalhaus 1892

Beschreibung:  Da die erste Pflanze nach der Blüte eingegangen ist, habe ich nun wieder eine neue Pflanze erhalten. Diese Pflanze ist optisch etwas anders aufgebaut. Die neue Pflanze ist mit vielen neuen hellgrünen Trieben versehen. In wieweit sich daraus Blüten bilden werde ich sehen. Über die Form des Polsters kann ich aber nichts sagen. Ich werde später darüber berichten, ob diese Pflanze auch ein Original des Wildlings ist. Alle auf dem Markt befindlichen Pflanzen sind doch mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Stecklingsvermehrung entstanden.
Die Beschreibung folgt nach der Blüte. Da ich nicht weis woher sie stammt kann auch die Blüte anders sein als bei der ersten Pflanze.
Die Stammform blüht aber sehr unterschiedlich in Farbe, Größe der Blüte und Anzahl der Blüten. Das Ergebnis ist direkt von den Standortbedingungen abhängig, da sie auch im Himalaja vorkommt.
Dieser Steinbrech ist eine absolute Rarität. Einige Züchter arbeiten immer noch mit dieser Pflanze, so das in Zukunft noch weitere schöne Arten entstehen werden. Karel Lang hat mit der Honor Group 2004 Saxifraga dinnikii und Saxifraga stribrnyi gekreuzt. Aus ihr ist Saxifraga 'John Byam Grounds' entstanden. Diese Pflanze ist zwar optisch ansprechend, aber leider ist die große Blüte verloren gegangen. Nach meiner Meinung ist das ein Verlust.
Mehr Informationen über die Einteilungen der Steinbrechs gibt es auf der Infoseite
Pflege:   Zugang 02-2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.
Vorläufige Info auf der Seite Topfanlage.
Meine neuen Pflanzen lasse ich über den Winter im Topf. Die Töpfe grabe ich schräg in die Erde, damit das Wasser ablaufen kann. Der Platz ist hell und er wird auch ein paar Stunden von der Sonne beschienen. Ich decke diese Töpfe auch nicht zusätzlich ab. Im Frühjahr kommen sie wieder in die Topfanlage und werden gereinigt. Nach der Blüte teile ich sie dann und sie kommen in größere Töpfe.

Seit 2015 habe ich auch noch eine Extraseite eingefügt. Da nicht alle Pflanzen im Freiland wachsen wollen, habe ich einen Teil dieser Pflanzen in Töpfe gesetzt. Diese Topfanlage wird von mir auf dieser Extraseite beschrieben. Für Gartenfreunde die sich dafür interessieren ist ein Besuch auf dieser Seite über Topfkulturen von Saxifragen zu empfehlen.
Seit 2016 habe ich mich entschlossen auch selbst einige Zuchtversuche zu starten. Über diese Arbeit werde ich in einem Zuchtbuch berichten. Einen ersten Eindruck kann man sich aber schon machen. Bitte besucht doch einmal diesen Bereich.


Saxifraga dinnikii Pflanze 2
Saxifraga dinnikii Pflanze 2


Saxifraga dinnikii Pflanze 2


Vorschau Polstersteinbrechs
2016

Vorschau
Polstersteinbrechs
2016





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück