Logo


Logo


Balkan-Fransenhauswurz
Jovibarba

Sempervivum heuffelii 'Heike'


Sempervivum heuffelii 'Heike'

Sempervivum heuffelii 'Heike'

Sempervivum heuffelii 'Heike'





Beschreibung:  Die wohl größten Verteter der Sempervivum sind die Balkan-Fransenhauswurze Sempervivum heuffelii.
Die Sempervivum heuffelii sind im Osten der Karpaten und den Bergen der Balkanhalbinsel verbreitet. Sie wurde in die Sektion Jovibarba eingegliedert.
Sempervivum heuffelii wächst mit sehr flachen, offenen, flaumenhaarigen oder kahlen Rosetten. In Kultivierung können auch einmal über 20cm Rosettendurchmesser erreicht werden. Seine Wurzeln sind dick, kurz verzweigt oder gelappt. Die Blattspitzen sind mir einer Enddorne besetzt.
Bei der hier vorgestellten Pflanze handelt es sich um eine graurote Hybride mit grünen Spitzen. Die fingrigen zungenförmigen Blätter sind extrem lang. Die grauroten Blätter sind am Rand leicht sägeförmig. Dieser Fransenwurz fällt wegen seiner Größe in jeder Anlage für Dickblattgewächse auf. Die Pflanze erreicht einen Durchmesser von ca 20cm. Ab einer gewissen Größe erscheint dann im Sommer ein belaubter ca. 25-30cm langer Blütenstiel. Am Ende entwickelt sich ein Haufen von kleinen rosaroten Korbblütchen. Die Form der Blüte ist bei allen Sempervivum heuffelii gleich. Die Blütenblätter sind spitz und schmal. Die Einzelblüten öffnen sich komplett, so das das Körbchen voll sichtbar ist. Nach der Blüte stirbt die Pflanze ab. Sie hat aber vorher noch viele Kindelpflanzen geschoben.
Da ich diesen Balkan-Fransenhauswurze nicht einordnen kann, habe ich meine fünf verschiedenen Pflanzen mit Eigennamen benannt. Es dient nur meiner Einteilung. Alle fünf hier vorgestellten Sempervivum heuffelii sind in einem großenen Nest zusammen gewachsen. Die Anlage besteht schon viele Jahre, so das die Möglichkeit besteht, das es alles verwandte Pflanzen sind.
Sollte ein Gartenfreund diese Pflanzen einstufen können, bitte ich um eine Info.

Pflege:  die Balkan-Fransenhauswurze lieben warme kalkhaltige Böden. Es ist auf guten Wasserabzug zu achten, da sie leicht an der Wurzel faulen. Meine sehr großen Pflanzen wachsen aber auf Granitkies mir Kalkzugabe. Bei guter Nahstoffgabe wachsen sie sehr schnell. Ich habe noch keine größeren Balkan-Fransenhauswurz wie den Sempervivum heuffelii 'Grüner Riese'gesehen. Diese Pflanze liebt die volle Sonne. Durch ihre sukulente Art benötigt sie kaum Wasser. Sie übersteht jede Trockenheit. Die Pflanze ist absolut frostfest. Die Vermehrung erfolgt durch die Samen oder durch abtrennen der Kindelpflanzen, die sich an langen Stielen bilden. Sie scheinen sich auch untereinander zu kreuzen. Sie ist für eine trockene Ecke im Steingarten dankbar.


Sempervivum heuffelii 'Heike'
Sempervivum heuffelii 'Heike'


Sempervivum heuffelii 'Heike'




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

zurück